Trächtigkeitstagebuch
Lilou & Paco

 

Fr, 16.04.2021 - Tag 1

Erster Decktag.
Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden.

 

Sa, 17.04.2021 - Tag 2

Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).

 

Sa, 17.04.2021 - So, 18.04.2021 - Tag 3

Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

 

So, 18.04.2021 - Mo, 19.04.2021 - Tag 4

Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).

 

Mo, 19.04.2021 - Mi, 21.04.2021 - Tag 6
Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

 

Do, 22.04.2021 - Tag 7

Heute verabschieden wir uns von der 1. Woche. Lilou ist deutlich ruhiger und die letzte Woche hat sie so gut wie nicht mit den anderen gespielt, sondern viel mehr geschlafen.

 

Fr, 23.04.2021 - Tag 8

Ab heute entwickeln sich die Eizellen zu Blastocyten.

 

So, 25.04.2021 - Tag 10

Eigentlich wollte ich Nacho am Wochenende wieder zu uns holen (er wohnt derzeit aufgrund Lilous Läufigkeit wieder bei meinen Eltern), aber nun ist auch Nala läufig geworden. Bevor noch etwas ungeplantes passiert, wird er also seinen Urlaub bei meinen Eltern verlängern :).

 

Di, 27.04.2021 - Tag 12

Ab heute erreichen die Embryos die Gebärmutter.
 

Do, 29.04.2021 - Tag 14

Heute verabschieden wir uns von der 2. Woche. Die Zeit vergeht schnell. Lilou geht es sehr gut. Sie hat ein riesen Appetit, was ich ausnutze und ihre Portionen derzeit erhöhe, denn aus Erfahrung weiß ich, dass es sich bald ändern wird. Ansonsten ist Lilou träger, gespielt wird kaum noch. Es ist so ruhig im Haus. Ich glaube, ich brauche noch weitere Hunde :).

 

Sa, 01.05.2021 - Tag 16

In der Gebärmutter liegen die sich weiter teilenden Embryonen zunächst für ca. 5 - 7 Tage frei. Danach verteilen sie sich gleichmäßig im Gebärmutterhorn.

 

Di, 04.05.2021 - Tag 19

Ab heute setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embryonale Bläschen.

 

Mi, 05.05.2021 - Tag 20

Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Füttern Sie kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag, um gegen die morgendliche Übelkeit zu helfen. Falls die morgendliche Übelkeit anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.Lilou geht es sehr gut. Sie ist aber sehr ruhig und zieht sich viel zurück. Morgens gibt es bei uns normal Trockenfutter, welches sie heute aber nicht wollte. Die letzten Tage hat sie morgens schon nicht aufgefressen (zur Freude von Nila). Dann gab es Nassfutter und das hat sie komplett aufgeputzt, aber nicht so gierig, wie ich es von Lilou kenne. Vielleicht ist ihr doch ein bisschen übel? Ich werde sie nun mal wiegen und den Bauchumfang messen, um später einen Vorher-Nachher Vergleich zu haben. Ich finde es immer so spannend.

 

Do, 06.05.2021 - Tag 21

Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.
Heute ist es schon wieder soweit und wir verabschieden uns von der 3. Wochen und somit ist das erste Drittel der Trächtigkeit schon geschafft. Irre wie die Zeit vergeht!

 

Fr, 07.05.2021 - Tag 22

Ab heute sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden. Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden. Besprechen Sie mögliche Risiken einer solchen Untersuchung mit dem Tierarzt.

 

Sa, 08.05.2021 - Tag 23

Lilous geht es wirklich erstaunlich gut. Von großartiger Übelkeit ist nichts zu bemerken. Nala und Jenna haben zwischendurch gerne ihr Futter verweigert, das hat Lilou bisher nicht. Ich freue mich! Sie frisst nur nicht mehr so gierig und wenn Nila schon ihre Portion verschlungen hat und anschließend zu Liou läuft, tritt sie zurück und überlasst Nila ihren Rest. Das wäre vor der Trächtigkeit niemals passiert. Wir hoffen, dass Lilou weiterhin so gut frisst!

 

So, 09.05.2021 - Tag 24

Derzeit werden die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.
Heute war so ein schöner Tag. Wir haben so unseren Spaziergang zum Wasser gemacht. Was für eine riesen Freude! Die Mädels sind so richtige Wasserratten. Mit klitsch nassen und super sandigen Hunden ging es dann wieder nach Hause. Aber wir hatten auch so viel Spaß und das ist die Hauptsache.

Mo, 10.05.2021 - Tag 25

Mit 25 Tagen sind die Embryonen ca. walnussgroß.
 

Di, 11.05.2021 - Tag 26

Ab heute ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embryonen sind etwa wallnussgroß und sind gleichmäßig im Iterus verteilt.

 

Mi, 12.05.2021 - Tag 27

Lilou hat heute Nacht das erste Mal gespuckt. Ich denke es liegt an der Übelkeit durch die Trächtigkeit. Ich bin schon ganz aufgeregt. Die frisst aber noch sehr gut, auch wenn ich sie meistens füttern muss.
 

Do, 13.05.2021 - Tag 28

Um den 28. Tag ist die Plazentabildung beendet. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme im Groben angelegt, die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar und die Gesichter nehmen Gestalt an. Die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Ab diesem Zeitpunkt heißt es auch nicht mehr Embyro, sondern Fötus.

Heute verabschieden wir uns schon von der 4. Woche.

 

Fr, 14.05.2021 - Tag 29

In der 5. Woche hört die Hündin auf die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Bitte achten Sie auf das Gewicht der Hündin und überfüttern Sie nicht. Der Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.
Ab heute beginnen sich Zehen, Barthaare und Krallen zu entwickeln.

 

Sa, 15.05.2021 - Tag 30

Die babyblau schimmernden Hüllen über den Augen dient als Schutz des sich entwickelnden Sehorgans. Sterben die Fruchtanlagen bis zum 28. Tag ab, werden sie meist unauffällig resorbiert.

 

Di, 18.05.2021 - Tag 33
Die Gebärmutter zeigt zunächst ovale Fruchtampullen, die um den 33. bis 35. Tag "zusammenfließen" und zu Schläuchen auswachsen. Die Gebärmutter faltet sich, da der Platzbedarf der Welpen enorm ist.

Gestern Nachmittag hatten wir mit Lilou einen Termin beim Tierarzt. Wir haben ein Ultraschall gemacht, denn ihr ging es einfach zu gut und da war ich mir doch etwas unsicher. Nun können wir 100 %ig mitteilen, dass Lilou tragend ist. Wir haben 4 kleine Herzchen schlagen gesehen und freuen uns riesig!!! :) Bisher hatte mein Tierarzt immer Recht mit der Anzahl, daher werde ich mich auch diesmal darauf verlassen.

Außerdem haben wir schon über die Hälfte der Trächtigkeit geschafft, unglaublich wie die Zeit vergeht!

 

Mi, 19.05.2021 - Tag 34

Lilou geht es wirklich gut. Ich genieße es richtig und bon voller Vorfreude und kann es gar nicht mehr abwarten. Ein Glück haben die Hunde eine nicht so lange Tragzeit :). Ich werde die Tage mal ein Bauchbild einstellen.

 

Do, 20.05.2021 - Tag 35
Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stethoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.
Nun endet auch schon wieder die 5. Woche, unglaublich!!

 

Fr, 21.05.2021 - Tag 36

Zum Start der 6. Woche gibt es ein Lilou Update. Ihr geht es gut, sie schläft viel und frisst gut! Ihr Bauch ist auch ein Stück gewachsen. Sie bringt nun 6 kg auf die Waage und hat einen Bauchumfang von 40cm. Hier folgen noch 2 Babybauchbilder ♥:

 

So, 23.05.2021- Tag 38
Die Augenlieder sind jetzt ausgebildet und die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt. Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln, ebenso die Form der Handplatte und die Anlagen der Augenbrauen. Auch die Hautpigmentation und die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Die Föten sehen nun aus wie kleine Hunde. Das Geschlecht ist bestimmbar. Sie sind jetzt ziemlich resistent gegen Störungen in der Entwicklung. Die Föten wiegen ca 6 Gramm und sind ca 45 mm lang.

 

Mo, 24.05.2021 - Tag 39
Machen Sie die Hündin in der 6. Woche mit der Welpenbox vertraut. Lassen Sie sie dort schlafen. Erhöhen Sie die Anzahl der Mahlzeiten und behalten Sie ihr Gewicht im Auge.

 

Mi, 26.05.2021 - Tag 41

So viel gibt es gar nicht zu berichten. Lilou geht es gut, sie frisst und ruht sehr viel. Zwischendurch kann Nila sie zu einem kleinen Spielchen überreden. Dann aber nur ganz kurz und leicht (nicht so wild wie sonst). Geflitzt wird auch nicht mehr. Wobei ihr Bauch noch gar nicht so groß ist.

So langsam muss ich mal prüfen, was ich noch benötige. Man denkt ja immer, man hat noch soo viel Zeit und plötzlich rennt die Zeit davon.

Heute hat übrigens unsere kleine wilde Nala Geburtstag und wird schon 6 Jahre ♥.

 

Fr, 28.05.2021 - Tag 43
Guten Morgen 7. Woche. Unglaublich, wir starten schon das letzte Drittel! In 3 Wochen ist Stichtag. Ich kann gar nicht oft genug sagen wie sehr ich mich freue!! :)
Das letzte Drittel der Trächtigkeit hat begonnen. Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums der Föten fällt in dieses letzte Drittel. Wenn die Hündin einen durchschnittlichen oder großen Wurf trägt, kommt es zur Faltung der Gebärmutterhörner, wodurch sich ihre äußeren Linien drastisch verändern. Diese Veränderung wird nicht sichtbar, wenn nur zwei bis drei Weißen vorhanden sind.
In den bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet, jedoch schlecht gezählt werden.

 

Mo, 31.05.2021 - Tag 46

Was für ein herrlich schönes Wochenende! Wir habend as Wetter sehr genossen.
Normal habe ich um diese Zeit die ersten Welpenbewegungen spüren können. Allerdings zeigt Lilou nicht ganz so gerne ihren Bauch und ist immer ziemlich unentspannt. Um die Babys spüren zu können, müssen sie komplett entspannt sein. Vielleicht habe ich in den nächsten Tagen mehr Glück ♥.

 

Di, 01.06.2021 - Tag 47
Wir begrüßen den Juni und somit den Geburtsmonat der kleinen Lilou-Paco-Kinder. Oh was freue ich mich!! ♥ Gestern, als Lilou geschlafen hat und völlig entspannt war, habe ich ganz eindeutige Welpenbewegungen gespürt. Es ist einfach so schön und rührend!! 
Der Embryo hängt an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase. So ist er phantastisch stoßgesichert. Sein Haarkleid ist noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt.
Die Föten hecheln bereits im Mutterleib, dadurch schützen sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung, da ihnen die Schweißdrüsen fehlen.

 

Do, 03.06.2021 - Tag 49

Heute verabschieden wir die 7. Woche! Kaum zu glauben, dass wir in 2 Wochen vielleicht schon kleine Zwerge haben. Lilous Bauch ist noch gar nicht dick. Aber 4 Babys können sich sicherlich in ihrem langen Körper sehr gut verteilen. Und das allerwichtigste ist, dass es ihr nach wie vor sehr gut geht!! Welpenbewegungen fhle ich bei ihr nach wie vor sehr selten, aber das wird sicherlich auch daran liegen, dass die Babys gut Platz bei ihr haben. Zudem muss die Hündin absolut entspannt dafür sein.

 

Fr, 04.06.2021 - Tag 50

Füttern Sie mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, da der Bauch beengt ist. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.

 

Sa, 05.06.2021 – Tag 51
Irgendwie vergeht die Trächtigkeit so an mir vorbei. Die Zeit rennt und Lilou geht es nach wie vor sehr gut. Jetzt bei der Hitze schläft sie besonders gerne auf kalten Fliesen oder in der kalten Erde. Da ist sie aber nicht die Einzige. Nacho macht es sicher gerne im Hundestrandkorb bequem. Wir genießen das Wetter so sehr!! Endlich haben wir warme Temerpaturen.

Heute gibt es nochmal Bilder von Lilous Babybauch. Der Bauch ist nicht sehr groß, ich bin gespannt, ob da in den nächsten Tagen noch was kommt.