Trächtigkeitstagebuch von
Jenna & Henry

Sa, 28.12.2019 - Tag 1

Erster Decktag.
Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden.

 

So, 29.12.2019 - Tag 2

Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).

 

So, 29.12.2019 - Mo, 30.12.2019- Tag 3

Heute waren wir wieder bei Henry zum nachdecken.

Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

 

Mo, 30.12.2019 - Di, 31.12.2019 - Tag 4

Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).

 

Di, 31.12.2019 - Do, 02.01.2020 - Tag 6

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

 

Fr, 03.01.2020 - Tag 7

Die 1. Woche neigt sich dem Ende. Jenna ist sehr ruhig und schläft viel und lange. Ich bin sehr gespannt was die nächste Zeit bringt.

 

Sa, 04.01.2020 - Tag 8

Ab heute entwickeln sich die Eizellen zu Blastocyten.

 

So, 05.01.2020 - Tag 9

Jenna ist so kuschelbedürftig und ich genieße es sehr. Außerdem frisst sie mal mal mehr mal weniger und mal gar nicht. In ihr tut sich derzeit sehr viel. Auf die Welpen hat sie auch so überhaupt keine Lust, normal liebt sie Welpen, aber ich denke, sie ist derzeit mit sich selber genug beschäftigt.

Ihre Läufgkeit ist Zuende, juhuu! Seit Freitag kann ich sie mit den Jungs zusammen laufen lassen, eine große Erleichterung. 

 

Di, 07.01.2020 - Tag 11

Am wohlsten fühlt sich Jenna, wenn sie dicht bei uns liegen kann. Am besten in der Mitte dicht zwischen uns. Ich genieße es so, denn normal ist sie nicht so ein großes Kuscheltier. Ansonsten geht es ihr aber sehr gut!

 

Mi, 08.01.2020 - Tag 12

Ab heute erreichen die Embryos die Gebärmutter.

 

Fr, 10.01.2020 - Tag 14

Und somit endet auch schon wieder die 2. Woche. Wahnsinn! In ca. 3 Wochen wissen wir sicher mehr, denn dann sieht man meistens ein kleines Bäuchlein. Wir sind schon voller Vorfreude!

 

So, 12.01.2020 - Tag 16

In der Gebärmutter liegen die sich weiter teilenden Embryonen zunächst für ca. 5 - 7 Tage frei. Danach verteilen sie sich gleichmäßig im Gebärmutterhorn.

 

Mi, 15.01.2020 - Tag 19

Ab heute setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embryonale Bläschen.

Heute Nacht hat jemand gespuckt. Ich denke, das war Jenna. Sie leidet etwas unter Übelkeit. Denn Morgens wird auch seit ein paar Tagen nicht mehr gefressen. Auch Töchterchen Lilou geht morgens in den Hungerstreik. Mittags wird dann wieder geschlemmt.

 

Do, 16.01.2020 - Tag 20

Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Füttern Sie kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag, um gegen die morgendliche Übelkeit zu helfen. Falls die morgendliche Übelkeit anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.

 

Fr, 17.01.2020 - Tag 21

Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.
Heute ist es schon wieder soweit und wir verabschieden uns von der 3. Woche. Ich finde Jennas Bauch/Gesäuge hat sich schon leicht verändert. Wir bleiben weiter gespannt!

 

Sa, 18.01.2020 - Tag 22

Ab heute sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden. Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden. Besprechen Sie mögliche Risiken einer solchen Untersuchung mit dem Tierarzt.

 

So, 19.01.2020- Tag 23

Jenna geht es mal besser und mal mag sie nicht fressen und leidet unter Übelkeit. Auch ist sie sehr träge und hängt beim Spaziergang schon jetzt etwas durch. Aber das kenne ich schon von den letzten Trächtigkeiten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie tragend ist. In 1-2 Wochen wird man bestimmt ein kleinen Babybauch sehen. Ich werde die Tage Jenna wiegen und ihren Bauchumfang ausmessen. Ich finde die Vergleiche immer spannend.

 

Mo, 20.01.2020 - Tag 24

Derzeit werden die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

 

Di, 21.01.2020 - Tag 25

Mit 25 Tagen sind die Embryonen ca. walnussgroß.
Jennas Übelkeit hält an. Gestern mochte sie kein Frühstück und kein Abendbrot und heute hat sie das Frühstück auch wieder stehen gelassen. Die arme Maus... Hoffentlich ist die Zeit bald geschafft.

 

Mi, 22.01.2020 - Tag 26

Ab heute ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embryonen sind etwa wallnussgroß und sich gleichmäßig im Iterus verteilt.

 

Do, 23.01.2020 - Tag 27

Jenna hat seit gestern wieder sehr gut gefressen. Ich hoffe es bleibt so und ihre Übelkeit ist vorbei. Außerdem habe ich sie gewogen und war ganz erstaut. Sie wiegt 6,3 kg und hat einen Bauchumfang von 36 cm.

 

Fr, 24.01.2020 - Tag 28

Um den 28. Tag ist die Plazentabildung beendet. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme im Groben angelegt, die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar und die Gesichter nehmen Gestalt an. Die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Ab diesem Zeitpunkt heißt es auch nicht mehr Embyro, sondern Fötus.

Heute Morgen mochte Jenna nicht frühstücken…Heute kommen mal zwei Blder von der Zottelliese. Noch ist kein Babybauch zu sehen, aber in 1 Woche sieht man bestimmt schon eine kleine Veränderung.

 

Sa, 25.01.2020 - Tag 29

Wir starten heute schon in die 5. Woche.
In der 5. Woche hört die Hündin auf die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Bitte achten Sie auf das Gewicht der Hündin und überfüttern Sie nicht. Der Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.
Ab heute beginnen sich Zehen, Barthaare und Krallen zu entwickeln.

 

So, 26.01.2020 - Tag 30

Die babyblau schimmernden Hüllen über den Augen dient als Schutz des sich entwickelnden Sehorgans. Sterben die Fruchtanlagen bis zum 28. Tag ab, werden sie meist unauffällig resorbiert.

 

Mo, 27.01.2020 - Tag 31

Jennas Appetit ist wieder sehr gut, die letzten Tage hat sie gut gefressen, sogar morgens war sie nach ihrer Mahlzeit noch hungrig. Ich finde auch, dass ihr Bauch schon minimal gewachsen ist. Es ist total spannend und ich freue mich auf die nächste Zeit!

Gestern hatten wir Besuch von Captain Ju und seiner Familie. Es war so toll euch wiederzusehen. Captain Ju ist so ein toller und wunderschöner Hund geworden! Jenna hat sich von allem etwas fern gehalten, dafür haben Nala, Lilou und Captain Ju ordentlich getobt und sind geflitzt.

 

Di, 28.01.2020 - Tag 32
Es ist Wahnsinn, die Hälfte der Trächtigkeit ist schon geschafft und nun kommt die spannende Zeit, in der Jennas Bäuchlein wächst. Sie ruht sehr viel und macht es sich gemütlich :)

Mi, 29.01.2020 - Tag 33
Die Gebärmutter zeigt zunächst ovale Fruchtampullen, die um den 33. bis 35. Tag "zusammenfließen" und zu Schläuchen auswachsen. Die Gebärmutter faltet sich, da der Platzbedarf der Welpen enorm ist.

 

Do, 30.01.2020 - Tag 34
Jenna geht es sehr gut. Ihre Übelkeit ist definitiv überstanden, denn sie frisst nun so gut. Man muss schon aufpassen, dass man sie nicht überfüttert. Bei den anderen beiden Trächtigkeiten hat sie während der Übelkeitsphase abgenommen, dies war diesmal nicht der Fall. Es ist jedes Mal anders und erneut spannend. Außerdem präsentiert sie diesmal so gerne ihren Bauch und möchte ihn gestreichelt bekommen, das kannte ich von ihr bisher auch noch nicht und freue mich sehr.
Derzeit überlege ich mir schon ein paar Namen mit F und mache mir eine Liste was noch alles benötigt wird. Die Zeit rennt ja so rasant.

 

Fr, 31.01.2020 - Tag 35
Nun endet auch schon wieder die 5. Woche. 
Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stethoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

 

Sa, 01.02.2020 - Tag 36
Wir begrüßen die 6. Woche und den Februar. Was meint ihr, ist der Feburar der Geburtsmonat oder werden es kleine Märzkinder? Möglich wäre beides.
Jenna hat auch schon zugenommen, ganze 200 g und 5 cm Bauchumfang :)

 

Mo, 03.02.2020 - Tag 38
Die Augenlieder sind jetzt ausgebildet und die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt. Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln, ebenso die Form der Handplatte und die Anlagen der Augenbrauen. Auch die Hautpigmentation und die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Die Föten sehen nun aus wie kleine Hunde. Das Geschlecht ist bestimmbar. Sie sind jetzt ziemlich resistent gegen Störungen in der Entwicklung. Die Föten wiegen ca 6 Gramm und sind ca 45 mm lang.

 

Di, 04.02.2020 - Tag 39
Machen Sie die Hündin in der 6. Woche mit der Welpenbox vertraut. Lassen Sie sie dort schlafen. Erhöhen Sie die Anzahl der Mahlzeiten und behalten Sie ihr Gewicht im Auge.

 

Mi, 05.02.2020 - Tag 40
Jenna geht es so gut. Sie frisst sehr gut, liebt die Streicheleinheiten und die Nähe. Es ist so schön. Normal springt sie mit einer Leichtigkeit auf das Sofa.. nun merkt man, dass es ihr schwerer fällt und sie bekommt natürlich Hilfe. In ihre Lieblingshöhle passt sie noch. Das Loch ist recht klein, ich bin gespannt wie lange sie da noch durch kommt :D. Wir genießen die Zeit und bereiten weiter alles vor, denn in 3,5 Wochen ist es schon so weit. Die Zeit rennt und rennt!

 

Fr, 07.02.2020 - Tag 42
Und somit vergeht schon wieder die 6. Woche.
Das Bäuchlein wächst und mittlerweile bringt Jenna 7 kg auf die Waage und hat einen Bauchumfang von 45 cm. Wir sind gespannt, wie sich der Bauch in den nächsten Tagen/Wochen verändert.

 

 Sa, 08.02.2020 - Tag 43
Guten Morgen 7. Woche.
Das letzte Drittel der Trächtigkeit hat begonnen. Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums der Föten fällt in dieses letzte Drittel. Wenn die Hündin einen durchschnittlichen oder großen Wurf trägt, kommt es zur Faltung der Gebärmutterhörner, wodurch sich ihre äußeren Linien drastisch verändern. Diese Veränderung wird nicht sichtbar, wenn nur zwei bis drei Weißen vorhanden sind.
In den bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet, jedoch schlecht gezählt werden.
 
So, 09.02.2020 - Tag 44
Jenna ist so träge und mag nicht mehr viel laufen. Am liebsten mag sie liegen, kuscheln und fressen. Aber sie ist sehr gut drauf.
Heute konnte ich sogar das erste Mal eine ganz leichte Bewegung spüren.

 

Di, 11.02.2020 - Tag 46
Von Tag zu Tag spüre ich die Welpenbewegungen immer deutlicher und häufiger.
In den nächsten Tagen gibt es mal wieder ein Babybauch-Bild. Allerdings sind die Vergleiche durch das viele Fell nicht so gut zu erkennen.

 

Mi, 12.02.2020 - Tag 47
Der Embryo hängt an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase. So ist er phantastisch stoßgesichert. Sein Haarkleid ist noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt.
Die Föten hecheln bereits im Mutterleib, dadurch schützen sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung, da ihnen die Schweißdrüsen fehlen.

 

Do, 13.02.2020 - Tag 48
Jenna genießt die Ruhe und Streicheleinheiten. Es folgt mal wieder ein Babybauchbild:

 

Sa, 15.02.2020 - Tag 50

Füttern Sie mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, da der Bauch beengt ist. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.
 
Mo, 17.02.2020 - Tag 52
Am Wochenende habe ich für die Geburt alles vorbereitet. Die Wurfbox steht und alle Utensilien liegen bereit. Jenna interessiert das alles noch gar nicht. Wir hoffen, dass sie sich aber auch noch Zeit lässt, trotzdem sind wir schon sehr aufgeregt und können es kaum noch abwarten.
 

Di, 18.02.2020 - Tag 53
Die Hündin verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Sorgen Sie dafür, dass sie den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich vorfindet. Je nach Rasse kann man kleine Handtücher oder Waschlappen auf die Unterlage der Wurfkiste legen, um der Hündin Material für ihren "Nestbau" zu geben.

Jennas Babys werden immer aktiver. Besonders abends, wenn wir schlafen gehen, feiern sie ihre kleinen Partys. Ich glaube sie haben sehr viel Spaß :) und Jenna genießt es, sie ist so entspannt. Morgens mag sie nicht mehr so gerne fressen, tut es dann aber meistens doch. Auf die Spaziergänge will sie nicht verzichten. Sie freut sich so sehr und quietscht. Sie hängt aber immer hinter uns und kann nicht mehr weit laufen, 15 - 20 Minuten reichen völlig. Wenn wir das Spielzeug herausholen kommt sie sofort an und ist total aufgedreht, darauf will sie auch nicht verzichten. Ihr merkt, Jenna geht es sehr gut :)

 

Mi, 19.02.2020 - Tag 54
Jennas Bauch hatte jetzt einen richtigen Schub und ist gewachsen. Das große Raten geht weiter. Wie viele sind es? Eine so spannende und schöne Zeit. Wir genießen es immer wieder. Aber am meisten genießen wir, wenn Jenna die Geburt überstanden hat und wie zuckersüße und putzmuntere Babys haben. Wir hoffen, dass das Glück bei uns ist!

Fr, 21.02.2020 - Tag 56
Und somit verabschieden wir uns schon wieder von der 8. Woche. In einer Woche ist Stichtag. Jetzt geht es in den Entspurt und es dauert nicht mehr lange. Es ist alles vorbereitet und wir sind voller Vorfeude. Jenna merkt man mittweile an, dass es dem Ende naht. Sie ist so ruhig. Auch die kurzen Spaziergänge fallen ihr schwer. Aber kleine Spiele findet sie super, da ist sie sehr gerne dabei. Auch ihr Futter verputzt sie sehr gut.

 

Sa, 22.02.2020 - Tag 57

Die Lunge und andere wichtige Lebensfunktionen sind geburtsbereit entwickelt. Augenlider und Gehörgänge sind noch geschlossen. Die letzten 4 Tage in der Gebärmutter dienen zur stärkeren Ausprägung der Merkmale, die Welpen nehmen nochmal stark an Gewicht zu. Bereits jetzt sind die Welpen berührungsempfindlich und werden es genießen, wenn ihr der Hündin regelmäßig den Bauch streichelt.

Wir starten in die 9. und letzte? Woche. Wie lange wird es wohl noch dauern? Wir sind voller Vorfreude!
 
Mo, 24.02.2020 – Tag 59
Es ist noch alles ruhig und keine Geburt in Sicht. Ich bin auch noch etwas entspannt, da mein Gefühl und Jennas Eindruck sagt, dass es noch ein paar Tage dauert.
Sie hat mittlerweile 1,5 kg zugenommen und 18 cm mehr Bauchumfang. Wir kuscheln viel und genießen die Zeit.

 

Di, 25.02.2020 – Tag 60
Ich nehme alles zurück, was ich gestern geschrieben habe. :) Nach einer super ruhigen Nacht hat unsere Jenna heute morgen in einer Bilderbuchgeburt 7 Zuckerzwerge zur Welt gebracht. Wir sind unheimlich glücklich, stolz und verliebt und können das Glück kaum in Worte fassen. Wir freuen uns auf eine aufregende Welpenzeit und nehmen euch gerne im Welpentagebuch mit.