Trächtigkeitstagebuch Nala & Nacho
 
Sa, 02.06.2018 - Tag 1

Erster Decktag.
Sperma wandert außerhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden.

 

So, 03.06.2018 - Tag 2

Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).

Nala wurde ein zweites Mal von Nacho gedeckt.

 

So, 03.06.2018 - Mo, 04.06.2018 - Tag 3

Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

 

Mo, 04.06.2018 - Di, 05.06.2018 - Tag 4

Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).

 

Mi, 06.06.2018 - Tag 5

Hier ist alles ruhig. Nala und Jenna spielen so gut wie gar nicht und schlafen viel. Auch hat Nala nicht so ein großen Appetit wie normal. Fressen tut sie, aber gaanz langsam und eher gezwungenermaßen weil alle fressen, damit ja niemand ihre Portion bekommt.

Nacho schläft nun bei meinen Eltern. Das ist doch für die 3 am entspanntesten, denn auch Jenna ist läufig. Die Mädchen hingegen wechseln sich ab wer den Rüden- und wer den Hündinnenpart übernimmt... ständiges aufeinandergereite, Ohren geschlecke ist derzeit Programm.

 

Di, 05.06.2018 - Do, 07.06.2018 - Tag 6

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

 

Fr, 08.06.2018 - Tag 7

Heute verabschiedet sich schon die erste Woche. Wir bleiben weiterhin gespannt.

 

Sa, 09.06.2018 - Tag 8

Ab heute entwickeln sich die Eizellen zu Blastocyten.

 

Di, 12.06.2018 - Tag 11

Nala geht es sehr gut. Ein großen Appetit hat sie nun auch. Ihre Läufigkeit ist seit ein paar Tagen vorbei und sie kann ungestört mit den Jungs zusammen laufen. Allerdings ist Jenna noch in ihrer heißen Phase. Damit ihr nicht so langweilig ist, läuft sie mit Nala zusammen, getrennt von den Jungs. Zudem haben wir gerade einen Ferienhund. Casper, ein Sohn von Nala und Nacho, macht 2 Wochen bei uns Urlaub. Und es klappt so gut.

 

Mi, 13.06.2018 - Tag 12

Ab heute erreichen die Embryos die Gebärmutter.
 

Fr, 15.06.2018 - Tag 14

Heute verabschieden wir die 2. Woche. Nala ist weiterhin eine verrückte Maus die unheimlich liebebedürfig ist und viel Aufmerksamkeit mag und braucht. Gespielt wird schon die letzten Tage eher weniger. Ihr Appetit wechselt von "ich bin ja soooo ausgehungert" zu "ich esse jetzt nur auf, damit ja kein anderer meine Portion frisst, obwohl ich gar keinen hunger habe". Die zweite Variante bemerkt man, indem sie eine halbe Eweigkeit braucht. Alle anderen sind schon lange fertig und stehen an, bis sie Nalas Napf sauber schlecken können, besonders die Goldis.
 
So, 17.06.2018 - Tag 16
In der Gebärmutter liegen die sich weiter teilenden Embryonen zunächst für ca. 5 - 7 Tage frei. Danach verteilen sie sich gleichmäßig im Gebärmutterhorn.
 

Mo, 18.06.2018 - Tag 17

Ich habe Nala gewogen und ihren Bauchumfang gemessen, um einen Vergleich zu den nächsten Wochen zu bekommen. Aktuelles Gewicht: 4,6 kg, Bauchumfang: 31 cm.
Zwischendurch ist Nala so eine ruhige Kuschelmaus und hat diesen Blick "hach ich bin ja so schwanger".
 
Mi, 20.06.2018 - Tag 19
Ab heute setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen.
 
Do, 21.06.2018 - Tag 20
Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Füttern Sie kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag, um gegen die morgendliche Übelkeit zu helfen. Falls die morgendliche Übelkeit anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.
Nala frisst zwar, aber sehr langsam... Ich denke ihr Apettit ist nicht so groß. Auch finde ich, dass sie nun anhänglicher und noch kuschelbedürftiger ist. Sie möchte nun die ganze Nacht bei mir mit im Bett schlafen. Dabei ihr kleines Bäuchlein streicheln und Nala ist glücklich.
 
Fr, 22.06.2018 - Tag 21
Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.
Heute ist es schon wieder soweit und wir verabschieden uns von der 3. Woche.
 
Sa, 23.06.2018 - Tag 22
Ab heute sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden. Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden. Besprechen Sie mögliche Risiken einer solchen Untersuchung mit dem Tierarzt.
 

So, 24.06.2018 - Tag 23

Das erste Drittel der Trächtigkeit ist geschafft. Nala frisst derzeit nur sehr spärlich. Ihr Verhalten nach muss sie tragend sein, daher werde ich diesmal auf einen Ultraschall verzichten.
Heute ist auch schon der Urlaub von Casper zuende... Wo sind nur die 2 Wochen hin? Er hat sich sehr wohl in unserem Rudel gefühlt, freut sich aber sicherlich schon, wenn er in seinem Zuhause ist und die Aufmerksamkeit nicht mehr teilen muss :).
 
Mo, 25.06.2018 - Tag 24
Derzeit werden die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.
 
Di, 26.06.2018 - Tag 25
Mit 25 Tagen sind die Embryonen ca. wallnussgroß.
Nala leidet sehr unter Übelkeit... die arme Maus. Essen mag sie im Moment so ziemlich gar nicht und am liebsten liegt sie auf der Couch eingekuschelt in und auf Decken.
 
Mi, 27.06.2018 - Tag 26
Ab heute ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embryonen sind etwa walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.
 

Do, 28.06.2018 - Tag 27

Nala hat sehr abgenommen. Ihre Appetitlosigkeit zeigt sich auf der Waage und am Bauchumfang... Aktuelles Gewicht: 4,1 kg, Bauchumfang: 30 cm. Ich hoffe, dass es bald in die andere Richtung geht. Heute Morgen konnte ich Nala mit Geflügelfleischwurst und Nudeln glücklich machen.
 

Fr, 29.06.2018 - Tag 28

Um den 28. Tag ist die Plazentabildung beendet. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme im Groben angelegt, die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar und die Gesichter nehmen Gestalt an. Die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Ab diesem Zeitpunkt heißt es auch nicht mehr Embyro, sondern Fötus.

 

Sa, 30.06.2018 - Tag 29

Heute beginnt schon die 5. Woche. Wahnsinn wie die Zeit vergeht!

 

So, 01.07.2018 - Tag 30

Die babyblau schimmernden Hüllen über den Augen dient als Schutz des sich entwickelnden Sehorgans. Sterben die Fruchtanlagen bis zum 28. Tag ab, werden sie meist unauffällig resobiert.

 

Mo, 02.07.2018 - Tag 31

Wir hatten gestern Nachmittag noch ganz viel Spaß im Garten. Da merkt man gar nicht, dass Nala tragend ist. Heute hat sie das erste Mal wieder ordentlich was gegessen, das freut mich sehr. Ich würde aber auch sagen, dass ich bei ihr schon ein kleines Bäuchlein sehe. Nun wird es also spannend.

 

Di, 03.07.2018 - Tag 32

Wir haben schon die Hälfte der Trächtigkeit geschafft. Die Zeit vergeht unglaublich schnell und die Vorbereitungen laufen.

Ich habe Nala heute nochmal gewogen und gemessen. Sie brachte 4,3 kg auf die Waage und hat einen Bauchumfang von 34 cm.

 

Mi, 04.07.2018 - Tag 33

Die Gebärmutter zeigt zunächst oviole Fruchtampullen, die um den 33. bis 35. Tag "zusammenfließen" und zu Schläuchen auswachsen. Die Gebärmutter faltet sich, da der Platzbedarf der Welpen enorm ist.

Nalas Bauch kann man nun beim Wachsen zusehen. Heute morgen dachte ich, der ist schon wieder größer als gestern. Ich werde mal ein Bild machen, um einen späteren Vergleich zu haben. Sehr spannend! Nala ist so kuschel bedürftig und einfach zu niedlich!

 

Do, 05.07.2018 - Tag 34

Heute gibt es Bilder von Nalas kleinem Babybauch. Leider ist es auf Fotos noch kaum zu erkennen. Aber eine kleine Wölbung kann man schon sehen :).

 

Di, 12.12.2017 - Tag 35

Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stethoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

 

Fr, 15.12.2017 - Tag 38

Die Augenlieder sind jetzt ausgebildet und die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt. Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln, ebenso die Form der Hanplatte und die Anlage der Augenbrauen. Auch die Hautpigmentation und die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Die Föten sehen nun aus wie kleine Hunde, das Geschlecht ist bestimmbar. Sie sind jetzt ziemlich resistent gegen Störungen in der Entwicklung. Die Föten wiegen ca. 6 Gramm und sind ca 45 mm lang.

 

Sa, 16.12.2017 - Tag 39

Machen Sie die Hündin in der 6. Woche mit der Welpenbox vertraut. Lassen Sie sie dort schlafen. Erhöhen Sie die Anzahl der Mahlzeiten und behalten Sie ihr Gewicht im Auge.

 

Mi, 20.12.2017 - Tag 43

Guten Morgen 7. Woche.

Das letzte Drittel der Trächtigkeit hat begonnen. Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums der Föten fällt in dieses letzte Drittel. Wenn die Hündin einen durchschnittlichen oder großen Wurf trägt, kommt es zur Faltung der Gebärmutterhörner, wodurch sich ihre äußeren Linien drastisch verändern. Diese Veränderung wird nicht sichtbar, wenn nur zwei bis drei Welpen vorhanden sind.

 

In den bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet, jedoch schlecht gezählt werden.

 

 

 

 

 

Mi, 18.07.2018 - Tag 47

Der Embryo hängt an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase. So ist er phantastisch stoßgesichert. Sein Haarkleid ist noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt.

Die Föten hecheln bereits im Mutterleib, dadurch schützen sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung, da ihnen die Schweißdrüsen fehlen.

Die Vorbereitungen laufen nun auf Hochtouren. Was wird noch benötigt? Es wird bestellt und geshoppt! Das bringt Spaß und die Vorfreude steigt!

 

Do, 19.07.2018 - Tag 48

In 10 Tagen dürften unsere kleinen Zwerge schon geboren werden. Ich denke aber, das wird noch etwas länger dauern. Nalas Bauch ist doch noch nicht so sehr gewachsen.

Heute konnte ich die Babys zum ersten Mal ganz leicht fühlen. Ein wunderschöner Moment!

 

Fr, 20.07.2018 - Tag 49

Leider sind, warum auch immer, die Tage 35 - 46 aus dem Trächtigkeitstagebuch verschwunden... Ich weiß leider nicht mehr, was ich geschrieben haben, sodass ich es erneut eintragen könnte... Ich füge nun nur die Theorie, was bei Nala in der Zeit passiert ist, wieder ein. Schade!
 
Sa, 21.07.2018 - Tag 50
Füttern Sie mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, da der Bauch beengt ist. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.
Ich spüre Nalas Babys von Tag zu Tag immer besser. Ich freue mich auf en Moment, wo man die Bewegungen sogar sehen kann. Lange ist es nicht mehr hin, die Zeit verfliegt! In 2 Wochen ist es schon soweit und in fast 1 Wochen dürften die Babys schon geboren werden, wahnsinn!
 

So, 22.07.2018 - Tag 51

Heute habe ich angefangen und die Wurfbox aufgestellt. Ich denke immer, es ist ja noch soo viel Zeit, aber das ist gar nicht mehr so. Denn in einer Woche könnte es schon soweit sein, wobei ich denke, dass es noch etwas länger dauern wird :). Nala hat die Wurfbox noch gar nicht wahrgenommen. Sie denkt, neee die ist nicht für mich. Sie liegt lieber auf ihrem Lieblingsplatz direkt in an der Couch.
Außerdem haben wir heute ein Feriengast, Pino, bekommen. Er darf bei uns ein bisschen Urlaub machen und darüber freuen wir uns sehr.
 

Mo, 23.07.2018 - Tag 52

Nala bringt nun 5,1 kg auf die Waage und hat einen Bauchumfang von 45 cm.
Ansonsten wird viel geschlafen. Am besten natürlich dort wo es am kühlsten ist. Es ist aber auch unglaublich warm!
Morgen wird es für Nala noch ein Beautyprogramm geben. Außerdem werde ich morgen nochmal einiges für die Geburt vorbereiten und bereit legen.
 

Di, 24.07.2018 - Tag 53

Die Hündin verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Sorgen Sie dafür, dass sie den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich vorfindet. Je nach Rasse kann man kleine Handtücher oder Waschlappen auf die Unterlage der Wurfkiste legen, um der Hündin Material für ihren "Nestbau" zu geben.

 

Mi, 25.07.2018 - Tag 54

Was für eine Hitze!! Gestern war ich mit der Bande noch am Wasser, das tat gut! Selbst Nacho, der sich meist nur einmal die Beine und den Bauch abkühlt, ist immer wieder ins Wasser gegangen. Nala schwimmt sogar noch, aber das sieht alles nicht mehr so leicht aus, ihr Bauch hängt dabei sehr nach unten :D. Außerdem habe ich gestern alles für die Geburt vorbereitet und parat gelegt. Lieber früh anfangen, nachher ist der Zeitpunkt so unheimlich schnell da...

 

Do, 26.07.2018 - Tag 55

Heute wurde Nala wieder gewogen. Sie bringt jetzt 5,2 kg auf die Waage und hat einen Bauchumfang von 47 cm.
 

Sa, 28.07.2018 - Tag 57

Die Lunge und andere wichtige Lebensfunktionen sind geburtsbereit entwickelt. Augenlider und Gehörgänge sind noch geschlossen. Die letzten 4 Tage in der Gebärmutter dienen zur stärkeren Ausprägung der Merkmale, die Welpen nehmen nochmal stark an Gewicht zu. Bereits jetzt sind die Welpen berührungsempfindlich und werden es genießen, wenn ihr der Hündin regelmäßig den Bauch streichelt.

Nun sind wir schon in der 9. und letzten Woche angekommen. Die Zeit läuft zu schnell. Die kleinen Zwerge in Nalas Bauch werden immer aktiver. Mal schauen, wie lange sie sich noch Zeit lassen. Wir sind fertig vorbereitet und warten geduldig...oder ungeduldig :).Nala ist noch sehr entspannt, nur die Hitze macht ein wenig zuschaffen. Heute gibt es noch ein Bild vom Babybauch:

 

So, 29.07.2018 - Tag 58

In 5 Tagen ist schon der Stichtag. Allerdings dürften die Zwerge ab heute geboren werden. Bei Nala ist aber noch alles ruhig und sie macht keine Anstalten, dass die Geburt demnächst los gehen könnte. Wir hoffen somit wieder auf eine ruhige Nacht.

 

Mo, 30.07.2018 - Tag 59

Die Nacht war ruhig. Somit starten wir heute entspannt in den Tag!

 

Di, 31.07.2018 - Tag 60

Guten Morgen Tag 60. Nala hat die Nacht sehr gut und seelenruhig geschlafen. Auch jetzt ist noch alles absolut ruhig. Es sieht aus, als werden es Augustkinder. Heute passiert bestimmt nichts mehr. Wir sind auf jeden Fall schon total gespannt und aufgeregt.

 

Mi, 01.08.2018 - Tag 61

Wir warten und warten und üben uns in Geduld.. gar nicht so einfach! Nala geht es nach wie vor bestens. Sie ruht viel, wirkt aber glücklich und zufrieden. Es ist noch keine Geburt in Sicht. Naja, Freitag ist ja auch erst Stichtag. Also warten wir weiter.

 

Do, 02.08.2018 - Tag 62

Heute war es endlich soweit. Die Babys von Nala und Nacho wurden geboren. Nala und den Babys geht es super! Fotos werden im Welpentagebuch folgen. Heute ruhen uns wir aber nur aus und genießen das Glück.