Trächtigkeitstagebuch Nala & Nacho
 
Sa, 02.06.2018 - Tag 1

Erster Decktag.
Sperma wandert außerhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden.

 

So, 03.06.2018 - Tag 2

Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).

Nala wurde ein zweites Mal von Nacho gedeckt.

 

So, 03.06.2018 - Mo, 04.06.2018 - Tag 3

Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

 

Mo, 04.06.2018 - Di, 05.06.2018 - Tag 4

Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).

 

Mi, 06.06.2018 - Tag 5

Hier ist alles ruhig. Nala und Jenna spielen so gut wie gar nicht und schlafen viel. Auch hat Nala nicht so ein großen Appetit wie normal. Fressen tut sie, aber gaanz langsam und eher gezwungenermaßen weil alle fressen, damit ja niemand ihre Portion bekommt.

Nacho schläft nun bei meinen Eltern. Das ist doch für die 3 am entspanntesten, denn auch Jenna ist läufig. Die Mädchen hingegen wechseln sich ab wer den Rüden- und wer den Hündinnenpart übernimmt... ständiges aufeinandergereite, Ohren geschlecke ist derzeit Programm.

 

Di, 05.06.2018 - Do, 07.06.2018 - Tag 6

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

 

Fr, 08.06.2018 - Tag 7

Heute verabschiedet sich schon die erste Woche. Wir bleiben weiterhin gespannt.

 

Sa, 09.06.2018 - Tag 8

Ab heute entwickeln sich die Eizellen zu Blastocyten.

 

Di, 12.06.2018 - Tag 11

Nala geht es sehr gut. Ein großen Appetit hat sie nun auch. Ihre Läufigkeit ist seit ein paar Tagen vorbei und sie kann ungestört mit den Jungs zusammen laufen. Allerdings ist Jenna noch in ihrer heißen Phase. Damit ihr nicht so langweilig ist, läuft sie mit Nala zusammen, getrennt von den Jungs. Zudem haben wir gerade einen Ferienhund. Casper, ein Sohn von Nala und Nacho, macht 2 Wochen bei uns Urlaub. Und es klappt so gut.

 

Mi, 13.06.2018 - Tag 12

Ab heute erreichen die Embryos die Gebärmutter.
 

Fr, 15.06.2018 - Tag 14

Heute verabschieden wir die 2. Woche. Nala ist weiterhin eine verrückte Maus die unheimlich liebebedürfig ist und viel Aufmerksamkeit mag und braucht. Gespielt wird schon die letzten Tage eher weniger. Ihr Appetit wechselt von "ich bin ja soooo ausgehungert" zu "ich esse jetzt nur auf, damit ja kein anderer meine Portion frisst, obwohl ich gar keinen hunger habe". Die zweite Variante bemerkt man, indem sie eine halbe Eweigkeit braucht. Alle anderen sind schon lange fertig und stehen an, bis sie Nalas Napf sauber schlecken können, besonders die Goldis.
 
So, 17.06.2018 - Tag 16
In der Gebärmutter liegen die sich weiter teilenden Embryonen zunächst für ca. 5 - 7 Tage frei. Danach verteilen sie sich gleichmäßig im Gebärmutterhorn.
 

Mo, 18.06.2018 - Tag 17

Ich habe Nala gewogen und ihren Bauchumfang gemessen, um einen Vergleich zu den nächsten Wochen zu bekommen. Aktuelles Gewicht: 4,6 kg, Bauchumfang: 31 cm.
Zwischendurch ist Nala so eine ruhige Kuschelmaus und hat diesen Blick "hach ich bin ja so schwanger".
Mi, 20.06.2018 - Tag 19
Ab heute setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen.
 
Do, 21.06.2018 - Tag 20
Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Füttern Sie kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag, um gegen die morgendliche Übelkeit zu helfen. Falls die morgendliche Übelkeit anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.
Nala frisst zwar, aber sehr langsam... Ich denke ihr Apettit ist nicht so groß. Auch finde ich, dass sie nun anhänglicher und noch kuschelbedürftiger ist. Sie möchte nun die ganze Nacht bei mir mit im Bett schlafen. Dabei ihr kleines Bäuchlein streicheln und Nala ist glücklich.
 
Fr, 22.06.2018 - Tag 21
Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.
Heute ist es schon wieder soweit und wir verabschieden uns von der 3. Woche.